top of page

Pause mit Gott - Warum es wichtig ist, sich Zeit für spirituelle Erholung zu nehmen

Aktualisiert: 8. Dez. 2023

Wir leben in einer hektischen Welt. Hetzen von Termin zu Termin und finden kaum Zeit zum Ausruhen. In einem getriebenen Gefühlszustand jedoch, wird es schwierig, sich lebendig und mit Gott verbunden zu fühlen. Manchmal ist es aber genau das, was wir dann brauchen. - Eine Pause mit Gott.

Martin Buber, ein jüdischer Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, schrieb einmal: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung." Für Buber war das Leben nicht einfach eine Abfolge von Ereignissen, sondern eine Reihe von Begegnungen mit anderen Menschen, mit der Natur und mit Gott.

Eine Pause mit Gott mag ungewöhnlich klingen, ist es aber nicht. Sie kann ein Weg sein, Begegnungen zu vertiefen, zu stärken und zu reflektieren. Auf diese Weise können wir uns erinnern. Daran, dass wir für die Gemeinschaft geschaffen wurden. Zur Gemeinschaft mit Menschen und Gott.

Ein Innehalten mit Gott bedeutet, sich bewusst Zeit zu nehmen. Es kann bedeuten, still zu werden, oder zu beten, zu tanzen, zu geniessen; einfach zu sein. Es geht darum, aus der Hektik des Alltags auszusteigen und eine tiefere Verbindung zu uns selbst, zu Gott und zu anderen zu suchen.

Dabei können wir unsere Gedanken und Gefühle sortieren, unsere Sorgen und Nöte vor Gott bringen und uns von seiner Sanftheit durchtränken und mit Kreativität erfüllen lassen. Es soll keine Flucht vor der Realität sein, sondern eine Möglichkeit, sich mit dem Wesentlichen zu verbinden und dabei den Geist zu füllen, den Körper zu entspannen und die Seele zu nähren. Es ist eine Gelegenheit, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Geschaffen, um Gemeinschaft zu haben und von Gottes Liebe und Führung erfüllt zu sein.

Die Idee hinter einer Pause mit Gott ist einfach: Nimm dir die Zeit in deinem hektischen Tagesablauf und drücke bewusst regelmässig den Pause Knopf vom Müssen hin zum Sein, um dich auf Gott zu konzentrieren.

Die christliche Schriftstellerin, welche die Bedeutung von Pausen mit Gott betont, ist die amerikanische Autorin Elisabeth Elliot. Sie schrieb: "Die Stille des Herzens ist eine Bedingung für das Hören Gottes und das Hören seiner Stimme. Nur in der Stille können wir empfangen, was er uns geben möchte."


Wie geht es dir damit, wenn es um eine Pause mit Gott geht? Fühlt es sich für dich auch manchmal so an, als ob du dich auf der Autobahn des Lebens gerade selbst überholst? Ich kenne das, deshalb haben wir bei FRAUENzeit das zusätzliche Gefäss «PAUSE mit Gott» erschaffen. Das ist ein kreatives Eventkonzept für Frauen, welche gerne Freundschaften festigen und schliessen möchten, sowie sich persönlich und geistlich entwickeln wollen. Mehr erfährst du unter: https://drueckpause.com


Barbara Benz

verheiratet, Jahrgang 1974, 4 Kinder

wohnhaft in Balgach

Leiterin FRAUENzeit (Sept. 2022 bis Nov. 2023) & Gedankencoach

www.cfc.ch/erfahren/mitarbeiter/?item=barbara-benz

www.dergedankencoach.com

bottom of page